Meine Black Lady hat in weniger als 2000km ihre 400’000km auf ihrem Buckel. Hundert mal um die Welt. Wahnsinn! Für so ein Motörchen eine grosse Leistung! Die Herren der Basler Motorfahrzeugkontrolle sagten mir schon nach 200’000 km, es lohne sich nicht mehr, ich solle ein neues Auto kaufen. Pah. Wenn die wüssten! Nun meinten aber auch die Garagisten in Frankreich, es lohne sich nicht mal mehr einen Ölwechsel. Denn ab und zu, kaum angesprungen, stellt der Motor wieder ab. Vor allem wenn’s kälter ist. „Elle est vielle, votre Audi“.
Doch mein ökologisches Gewissen sagt mir, dass es doch nicht wahr sein kann, meinen A2, unfallfrei, mit einem Chassis aus Aluminium, einem einwandfrei funktionierenden Bose Soundsystem, schönen beigefarbenen Ledersitzen und jeglichem Luxus einfach zu verschrotten? Zudem brauche ich im Schnitt höchstens 5 Liter pro 100km? Welches Auto mit so einem kleinen Motor schafft das heute schon?
Denn wissen sie, was ich an meinem Auto liebe? Es ist einerseits luxuriös und andererseits so simpel. Es hat noch einen echten Schlüssel, den man ins Zündschloss stecken und umdrehen muss, damit der Motor angeht. Es piepst nix, ausser wenn man das Licht vergisst auszumachen. Fürs Tempo hat’s einen Zeiger und der Rest steht auf den Strassenschildern. Wenn man rückwärts fährt, muss man rückwärts sehen. Und wenn man einhändig fährt, fährt man einhändig. Ja, es hat Luxus: eine Klimaanlage und Sitzheizung, als Gfröhrli unentbehrlich, und es hätte ein Glasschiebedach, wenn es denn noch funktionieren würde. Tja. Satte 2000€ Euro wollte Audi zur Reparatur. Das nun schon zum zweiten Mal. Soviel zu Audi. Jetzt ist mein Glasdach halt seit 200‘000km geschlossen. Seufz.
In letzter Zeit, während der Auto(bahn)fahrt, wünschte ich mir doch noch ein Ausrüstungsplus. Früher habe ich von einem Rotor geträumt, heute ist’s eher James Bond mässig. So ein paar Raketen vorne. Oder eine riesen Schaufel. Denn ich kann ihnen sagen, diese neuen Autos mit all ihrem Security-Schnickschnack machen das Vorwärtskommen auf der Autobahn unmöglich. Und meine Nerven hängen meist noch am einem seidenen Fädeli. Anstatt auf die Strasse zu sehen und Schilder zu lesen, schauen die Lenker auf ihren Display, weil man alles bis ins kleinste Detail ein- und umstellen kann. So wird während der Fahrt in diesen Autos rumgehebelt, bzw auf dem Display rumgefummelt, oder die Grundeinstellung von Anfahrt bis Ankunft beibehalten. Und gedöst. Zudem jeder Weg ins GPS eingegeben, selbst wenn man ihn kennt. „In 20km links halten.“ Und dann bleiben sie links. Sie könnten ja die Verzweigung verpassen vor lauter Gemütlichkeit. Natürlich mit maximal eingestelltem, automatischem Distanzhalter, was bedeutet, wenn der vorne nicht nur döst sondern schläft, wird automatisch gebremst und Distanz gehalten, anstatt näher gefahren, um die vordere Schlafmütze mal Hü nach rechts zu schicken und zu überholen. Meist noch mit automatischer Temporegulierung. Nur wechselt die Tempolimite in der Schweiz gefühlt jeden Meter, aber weil die Bussen hier teuer sind, bleiben sie links auf der minimal-Limite. Die neuen Autos bleiben zudem noch in der Spur. Da kann nix passieren beim Dösen. Und nachts haben sie automatische LED Abblendlichter und warnen uns netterweise automatisch vor ihrem Erscheinen bzw Daherschleichen. Nur sehen wir dummerweise mit dem Geblende und unseren herkömmlichen Lichtern gar nix mehr: Sonnenbrille bitte!
Nun, nebst der Bond-Ausrüstung würde ich am liebsten meiner Lady einen neuen Motor einbauen lassen. Und mit ihr nochmals 100 Mal um die Welt fahren. Denn wenn man von Ökologie spricht, wäre das die wirkliche ökologischste Variante. Eine einzige Alternative gäbe es noch: Einen komplett renovierten Döschwo (2cv) zu kaufen, dann wäre ich sogar froh um jegliche Distanzregulierung und all dem Sicherheits-Schnickschnack der anderen Autobesitzer, denn das wenige Blech um mich herum schützte mich bei einem Aufprall mit einem diesen modernen Kolossen nicht wirklich. Zudem wären meine Nerven wie Draht, denn für mich gäbe es nichts zu überholen, sondern ich würde überholt werden….
Natürlich führe ich dann auf der linken Spur. Revanche…